SGT. SUNSHINE

Black Hole CD

In Schweden scheint sich im Stoner-, und Psychedelic-Rock-Sektor derzeit einiges zu tun, und SGT. SUNSHINE legen alles andere als ein weiteres plattes Riff-Rock-Album vor. Auf "Black Hole" wird gefrickelt, was das Zeug hält, und man tut sich schwer, die vielen Traditionen auseinanderzuhören, an welche das Trio um Eduardo Fernandez anknüpft.

Viel 60er-Jahre-Psychedelisches findet sich hier (frühe PINK FLOYD), aber auch Avanciertes aus den 90ern hat deutliche Spuren hinterlassen (PRIMUS kennen die drei Schweden sicher gut) und insgesamt läuft das Ganze für mich auf nichts so recht hinaus, das heißt, man bewegt sich zwischen den Vorbildern hin und her, ohne wirklich was Überzeugendes dabei zu kreieren; aber mit pseudo-avantgardistischer Drogenmusik hab ich halt noch nie so recht was anfangen können.

(50:58) (6)