CUBA MISSOURI

Things I Wish I Had Not Called Just Things CD

Der Zweitling des Münster-Osnabrücker Quartetts hat unbestritten seine Höhen. Der deklamierende Schluss von "Slow ground" und verschiedene Gitarreneinsätze fallen da schnell ein. Überhaupt scheinen sich heute kaum noch Leute zu trauen, diese ohne Fachbegriffe schwer zu umschreibenden, geöffneten, halbdissonanten aber trotzdem harmonischen NOTWIST-Riffs mit so einer Lust zu spielen.

Vom Sound ist da alles in Butter, die Zutaten stimmen und "Things I Wish ..." führt den Weilheimer 90er-Indierock zeitgemäß weiter. CUBA MISSOURI bleiben dabei der Gitarrenbasis wesentlich treuer als ihre hörbaren Vorbilder, was nicht heißen soll, dass sie nicht auch offen für neue Sounds wären.

Aber wie schon beim Erstling vermisse ich auch diesmal das Quäntchen, das die Musik zwingend macht, die letzte Konsequenz oder Brillanz, die es unvermeidbar machen, ihr zu verfallen. Gut.

(41:16) (6)