DANIEL A.I.U. HIGGS

Atomic Yggdrasil Tarot CD+Buch

Wenn im ersten Satz einer Besprechung das Wort "eigentlich" auftaucht, dann ist Vorsicht geboten ... Also: Eigentlich bin ich ein großer Fan von LUNGFISH, einer der dienstältesten aktiven Dischord-Bands, und das Nebenprojekt THE PUPILS von deren Daniel Higgs von 2002 begeisterte mich rundum.

Doch "Atomic Yggdrasil Tarot", das neue Werk des sich auf vielfältige Weise künsterlisch betätigenden Higgs stellt den Fan auf eine harte Probe, enthält die CD, die in einem wunderschönen Buch im A5-Format versteckt ist, doch leider reichlich unerträgliches Gitarrengeklimper, wie es ein im Himalaya nach Erleuchtung suchender westlicher Tourist im Opiumrausch auf einem gefundenen Banjo auch nicht schlechter hinbekommen hätte.

Ein vernichtendes, böses Urteil? Tut mir leid, als Fan nehme ich mir das heraus, warte auf die nächste Platte und schaue mir das Buch an, in dem Bilder von Higgs, von kurzen Gedichten/Texten/Worten begleitet, abgebildet sind.

Das ist erbaulicher.