EAT

It's Not The Eat, It's The Humidity 2CD

Offensichtlich sind es in der Musikgeschichte immer die isolierten Hinterwäldler oder die Freaks, die eigenwillige, große Musik machen, und nicht die vermeintliche urbane Kulturelite. So auch THE EAT, die so richtig zwischen 1979 und 1985 existierten.

Mike und Eddie O'Brien waren von ihren Eltern aus Long Island ins südliche Florida verpflanzt worden, und dort gründeten sie mit Chris Cottie und Glenn Newland THE EAT. Beeinflusst von Punk und diversen anderen Stilen, entwickelten sie ihre von feinem, aber eigenwilligem Humor geprägten Songs, erspielten sich eine lokale Anhängerschaft und veröffentlichten 1980 die "Communist Radio"-7", die kein Stück nach damals grassierendem New Wave klang, sondern eher nach RAMONES und NEW YORK DOLLS.

Die "God Punishes The Eat"-EP folgte, schließlich 1982 auf Kassette das Album "Scattered Wahoo Action", und dann war es vorbei mit der Band - scheinbar. 1992 wurde die "Hialeah"-EP aufgenommen, die aber erst 1995 erschien, 1996 und 1997 wurde noch je ein Konzert gespielt, und das war's - bislang ...

Denn angeblich denkt die Band nun, da via Alternative Tentacles diese Komplett-Diskografie erschienen ist, über weitere Aktivitäten nach. Auf CD1 finden sich hier die ganzen Studiotracks, natürlich mit "Communist radio" als Opener, und auf CD2 diverse Live-Aufnahmen aus den Jahren 1980, '81, '82 und '96.

Futter für Obskuritätensammler und "Killed By Death"-Süchtige. (7)