KRYPTONICS

Rejectionville 2CD

Die Geschichte der KRYPTONICS ist in gewisser Weise archetypisch für unzählige Bands auf diesem Planeten: Aus Teenager-Überschwang gegründet, bleibt mindestens einer irgendwie hängen, verzichtet auf ein bürgerliches Leben und bringt das nächste Jahrzehnt damit zu, irgendwie die Band am Laufen zu halten, zu touren, Platten zu veröffentlichen.

In diesem Fall heißt der Held Ian Underwood, und nach ersten Gehversuchen 1982 gründete er 1985 im australischen Perth die KRYPTONICS, die in einem Umfeld aus Bands wie den STEMS und den BAMBOOS ihren eigenen Powerpop meets Punk meets Detroit-Rock-Sound kultivierten.

Über die Jahre kamen und gingen die Bandmitglieder, mancher tauchte bei Bands wie YOU AM I, LUBRICATED GOAT, BAMBOOS oder CHEVELLES wieder auf, man zog nach Sydney um, spielte regelmäßig in Melbourne, und einzige Konstante war letztlich Gitarrist und Frontmann Ian Underwood, der, nachdem Version 8 der KRYPTONICS 1992 dann auch die letzte war, unter dem Namen CHALLENGER 7 weitermachte und heute Betreiber des Labels Reverberation ist.

Als solcher hat er sich dann auch endlich des Vermächtnisses seiner eigenen Band angenommen und alles greifbare Material in Form dieser Doppel-CD veröffentlicht. Auf CD1 finden sich die Studioaufnahmen der bis zuletzt dem Garage- und Powerpop-Genre in seiner kickenden australischen Variante treu gebliebenen Band, die einst unter anderem vom legendären Waterfront-Label veröffentlicht wurden, und auf CD2 dann gibt es ein Sammlung diverser Demo- und Livetracks, die teils von Cassette gemastert werden mussten - man entschuldigt sich für die entsprechende Qualität.

Wunderschön ist das fette Booklet mit unzähligen Fotos und einer ausführlichen Bandhistory von Ian selbst, die noch ergänzt wird um ein einen Bandstammbaum. Ein mit sehr viel Liebe erstellter Release, deshalb Pflichtstoff für jeden Fan australischer Bands - und die KRYPTONICS waren wirklich großartig! (9)