JOHNNY MOPED

The Bootlegs Vol. 1 & II /2LP

Eines meiner echten Schnäppchen in einer langen Karriere als Plattenkäufer machte ich Mitte der Achtziger, als in einer Ramschkiste für 99 Pfennig ein Album von Johnny Moped stand. Kannte ich nicht, sah aber interessant aus, und yeah, zuhause stellte ich fest, dass das Punk drauf ist.

Oder sowas ähnliches. Es hat mich ziemlich verwirrt, und erst Jahre später erkannte ich die Genialität des da gebotenen Sounds. Ein gewisser Captain Sensible, der damals noch Ray Burns hieß, war ein früher Wegbegleiter des Mannes, der angeblich Johnny Harley heißen wollte, aber dann doch nur ein Moped wurde, und Billy Childish, ein Geistesverwandter dieses Trash-Genies, sagte einst "Johnny Moped had all three ingredients necessary for maximum rock'n'roll: amateurism, mayhem and humour".

"Wee wee" und "3-D time" waren seinerzeit meine Favoriten, seltsam fuzziger Space-Punk-Rüpel-Rock mit anzüglichen Texte und Publikumsbeschimpfungen, sowas von zwischen allen Stühlen, und je nach Prädisposition hält man Mopeds Werk wohl entweder für genial oder für unhörbar.

Damaged Goods hat für diese CD 26 Stücke zusammengefasst, die von der Band 1976 und 1977 bei ihren Konzerten als Cassette verkauft wurden und seit 1974 in diversen zu Heimstudios umfunktionierten Schlafzimmern eingespielt worden waren.

Ergänzend gibt es noch ein paar Tracks der Bonus-7", die dem Debüt-Album "Cycledelic" auf Chiswick beigelegt war. Ein erstaunliches musikalisches Erlebnis - man kann Ian von Damaged Goods nicht genug dafür danken, diese Perle des Punks wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben.

(68:52) (9)