NO USE FOR A NAME

All The Best Songs CD

Es soll ja Leute geben, die NO USE FOR A NAME aka NUFAN nicht schon seit der Veröffentlichung von "Incognito" und dem famosen "Don't Miss The Train"-Album von 1992 kennen, ja es gibt Menschen, die waren einfach noch zu jung, als Mitte der Neunziger Fat Wreck Chords zum Synonym wurde für diese ganz spezielle kalifornische Art des Punkrocks, der gerne auch "Melodycore" genannt wurde, als LAG WAGON, NUFAN, NO FX und BAD RELIGION und etwas später dann MILLENCOLIN die Konzerthallen dominierten und ihnen wenig später allenthalben deutsche Bands nachzueifern versuchten, als Bands auf der Bühne weite Shorts tragen durften und ganze Abitur-Jahrgänge in LAG WAGON-, NUFAN- und NOFX-Merchandise gekleidet waren.

NUFAN-Frontmann- und Songwriter Tony Sly war dabei, er erinnert sich, und vor allem ist seine Band bis heute aktiv, auch wenn sich der favorisierte Sound der Pop-Punk-Fans geändert hat und NUFAN letztlich nie den Kopf in den Mainstream stecken konnten oder mussten.

Zum 20. Geburtstag hat sich die aus der Bay Area stammende Band nun eine subjektive "Best Songs"-Zusammenstellung geschenkt, 26 Songs stark (darunter zwei unveröffentlichte), und wer immer die Band in den letzten vierzehn Jahren verpasst hat, bekommt hiermit einen repräsentativen Überblick, gibt es doch Ausschnitte aus den Releases jener Jahre, unter sträflicher Auslassung der ersten beiden Longplayer.

Dazu kommt ein dickes Booklet mit lustigen Anekdoten früherer und heutiger Bandmitglieder, Kommentaren zu den einzelnen Songs und diversen Fotos. Lustig wie ein Blick ins Familienalbum. (71:48) (8)