PYRAMIDIACS

Stuff 'n' Junk 2CD

Der Sinnspruch, dass der Prophet im eigenen Lande nichts gilt, trifft auf die PYRAMIDIACS aus Sydney absolut zu: 1988 gegründet, waren offensichtlich REPLACEMENTS, THE STEMS und THE SUNNYBOYS prägende Einflüsse, und wie HARD-ONS und CELIBATE RIFLES vor ihnen suchten sie schon bald den Weg nach Europa und erspielten sich im Laufe der Neunziger speziell in Spanien eine große Fangemeinde - mit der Folge, dass die drei jüngsten Alben zwar in Europa, aber nicht in Australien veröffentlicht wurden.

Memorandum, das Rerelease-Sublabel von Reverberation Records aus Sydney, ergriff dann 2005 die Gelegenheit, eine Doppel-CD mit einer halbwegs kompletten Werkschau zu veröffentlichen, und wer immer den Soundtrack zu einem perfekten Sommertag braucht, bekommt ihn hier geboten: Die Power-Popper PYRAMIDIACS hatten und haben es perfekt drauf, zuckersweete Melodien mit druckvollen Rockgitarren zu verbinden und wunderbar entspannte Songs zu spielen, die schwülstig und kickend zugleich sind.

43 Songs haben Band und Label für diese Doppel-CD zusammengestellt, sowohl der zu spät kommende Aussie wie der Mitteleuropäer, der es in den Neunzigern versäumte, die spanischen Releases zu erstehen, kommt hier voll auf seine Kosten.

Vorbildlich ist das dicke Booklet mit ausführlicher Bandhistory, reichlich Fotos sowie Linernotes zu jedem einzelnen Track. (8)