IGGY & THE STOOGES

Escaped Maniacs 2DVD+CD

Beinahe passend zu Iggys 60. Geburtstag am 21. April 2007 erschien dieses aus zwei DVDs und einer Audio-CD bestehende STOOGES-Package. Geboten wird der Mitschnitt ihres Auftritts beim belgischen Lokerse-Festival im Jahre 2005.

Licht und Sound stimmten perfekt, und Mister Osterberg war an dem Abend in solcher Höchstform, dass der DVD-Titel absolut passend erscheint. Kein Gramm Fett auf den Rippen, die Jeans knapp auf der Hüfte sitzen, ständig in Bewegung - 99% aller anderen Rock-Frontmänner können gegen den Kerl selbst mit 30, 35 Jahren weniger auf dem Buckel nicht anstinken.

Immer wieder beeindruckend, live wie aus der Konserve, hier schön in 16:9 gefilmt und mit Surround-Sound. Für den Fan so richtig spannend - Live-DVDs gibt es ja schon die ein oder andere - wird es dann bei der zweiten DVD, denn hier finden sich interessante Interviews: neben einem über einstündigen Interview mit dem sehr reflektierten Meister selbst, geführt im Garten seines(?) Hauses in Florida - gibt es auch einen interessanten Einblick durch ein Gespräch mit Esther Friedman, einer Fotografin, die heute in Frankfurt lebt und Iggy, von dem sie immer als Jim oder Jimmy spricht (sein richtiger Name ist James Osterberg), in den Siebzigern während seiner Zeit in Berlin kennen lernte und mit ihm auch liiert war.

Dadurch, dass parallel zu den Interviewbildern auch historisches Fotomaterial geschnitten wurde, haben die Gespräche schon beinahe Doku-Charakter. Interessant, erhellend, spannend - ein essentieller Release für jeden Pop-Fan.

(8)