JESUS LIZARD

Live DVD

Ich bin nach dem Genuss dieser DVD nur noch neidischer auf jene Menschen, die im September 2006 die Chance hatten, David Yow und die THE JESUS LIZARD-Vorgängerband SCRATCH ACID anlässlich des Touch & Go-Jubiläums in Chicago nochmal live zu sehen.

Es blieb wohl ein einmaliges Wiedersehen, eine echte Reunion gab es nicht, auch bei TJL ist damit nicht zur rechnen, und da muss ich mir also mit der Erinnerung an ein beeindruckendes Konzert in Köln Mitte der Neunziger und dieser DVD behelfen.

Die enthält den ca. 45minütigen Mitschnitt eines THE JESUS LIZARD-Konzertes vom Oktober 1994 in Boston, und sowohl Bild- wie Tonqualität sind exzellent, vermitteln einen mitreißenden Eindruck von den Qualitäten dieser einzigartigen Noiserock-Band.

Yow macht auf der Bühne mit bloßem Oberkörper und blutbefleckter Jeans den Hohepriester der Weirdos, seine Band spuckt dazu kratzig-kantige, düster pumpende Musik, und das Ganze hat was von einer ekstatischen Messe.

Ein absolut sehens- und hörenswertes Live-Dokument mit einem der besten Rock'n'Roll-Frontmänner ever, der übrigens just mit QUI in die Manege zurückgekehrt ist. Als Bonus gibt es noch ein Interview, das damals für "Hype TV" geführt wurde, und der Interviewer zeichnet sich durch absolute Ahnungslosigkeit aus, was Yow allerdings nicht aus der Ruhe bringen kann.

Essentiell für jeden TJL-Fan! (9)