FLIPPIN' BEANS

Everything's Fine ... Act Brave And Die CD

Auf den melancholisch-versoffenen Spleen des Finnen an sich gibt dieses Quartett aus Lahti (man spricht das h übrigens als "ch" mit, wer jetzt also immer noch Lati sagt, bekommt von mir persönlich eine Saunakur verordnet) in Südfinnland nichts.

Vielmehr erfreuen sich die FLIPPIN' BEANS eines energischen Punkrock-Sounds, der zuweilen zwar an penetranten Ska-Einsätzen krankt, insgesamt aber von durchweg hoher Qualität ist. Da prescht man zunächst sehr energisch vor und erinnert an frühe VENEREA oder durchaus auch frühere BAD RELIGION.

Im späteren Verlauf der Platte nimmt man dann etwas Tempo raus und gibt vermehrt Rock und - nun ja - eben jenen Offbeat-Einflüssen Raum. Durch diese Vielseitigkeit sind die FLIPPIN' BEANS zwar definitiv auf dem Weg zu einem eigenen Sound, an ein, zwei Stellen strapazieren die Ska-Einsätze des Hörers Gehör aber dann doch ein wenig.

Wenn sie diesen überflüssigen Ballast noch abwerfen, dann werden die FLIPPIN' BEANS richtig klasse. (28:22) (7)