MOTÖRHEAD

Better Mötorhead Than Dead - Live At Hammersmith 2CD

Fünfzehn Jahre ist es her, dass ich MOTÖRHEAD live sah. 2005 feierte Lemmy dreißigjährigen Geburtstag mit seiner, der Rock'n'Roll-Band schlechthin, die mindestens so viele Bands beeinflusst hat wie die RAMONES.

Vieles zwischen Crust, D-Beat, Schweinerock, Hardrock, Heavy Metal bis hin zu Punk und Hardcore wäre ohne MOTÖRHEAD sicher etwas anders verlaufen. Für mich sind MOTÖRHEAD definitiv Wegbereiter aggressiver Rockmusik.

Dabei wurde Lemmy mit seinen BASTARDS, wie die Band erst hieß, alles andere als für voll genommen. Kurze Zeit später haben MOTÖRHEAD der Musikszene aber gezeigt, wo der Hammer hängt. Zum Jubiläum spielten MOTÖRHEAD vor 5.000 Fans im legendären Hammersmith Apollo, und es hätten viel mehr sein können, wären die Sicherheitsbestimmungen nicht gewesen.

Auf zwei CDs in gut neunzig Minuten bekommt man 33 rauhe Rock'n'Roll-Kracher zu hören. Natürlich fehlen da mindestens noch einmal so viele Hits. Die Aufnahmen sind brachial gut. Alt, gut und kein bisschen leise! Etwas schade finde ich, dass das Publikum so im Hintergrund ist.

Wären nicht die kurzen Ansagepausen, man könnte fast meinen, hier hat man es mit irgendeiner weiteren MOTÖRHEAD-Compilation zu tun. Für die echten Fans ein absolutes Muss, ich hingegen lege lieber ein altes Vinyl von Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger auf.

(46:57/56:04) (8)