SCRAPY

The Smart Sensation CD

Nachdem es 2006 etwas ruhiger um das niederbayerische Street-Ska-Paket geworden ist und das letzte Album "Unsteady Times" auch schon wieder drei Jahre her ist, gibt es jetzt endlich das vierte Album von SCRAPY.

Und "The Smart Sensation" ist definitiv ein Highlight für die Streetpunk/Ska/Skinhead-Szene, nicht zuletzt da dieses Album auf dem renommierten Ska-Label Grover erscheint. Nach wie vor gibt es Anleihen ihrer Helden THE CLASH oder RANCID, dann aber überragen Soul-Elemente, die an die besten Tage der PIETASTERS erinnern.

Während aber die meisten Bands bemüht sind, schlechte Kopien ihrer Vorbilder zu werden, wissen SCRAPY genau, wie sie ihre Ideen umsetzen können, ohne dabei ihre individuelle Art zu vernachlässigen.

Trotz Besetzungswechsel, die zwar auf der Bühne manches Mal ihren Tribut fordern, ist die Stammmannschaft all die Jahre geblieben, so dass das Songwriting im Laufe der Zeit eine Qualität erreicht hat, die durchaus an ihre Vorbilder anknüpft.

Fairerweise muss man sagen, dass ohne die Unterstützung ihrer vielen Musikerbekanntschaften in den verschiedensten Genres "The Smart Sensation" womöglich nicht so abwechslungsreich geworden wäre und der Gehalt des Albums darunter gelitten hätte.

Durchwegs positive Anregungen kamen vom DJ und Produzenten Vincent Fries. SCRAPY goes TRANSPLANTS wurde hier an den Hymnen experimentiert und ihnen so das gewisse Extra verliehen. War "Saturday Night" bisher das SCRAPY-Album schlechthin, bin ich mir sicher, dass "The Smart Sensation" ihm diesen Rang streitig machen wird.

(42:12) (9)