ARTANKER CONVOY

Cozy Endings CD+DVD

Netter Plattentitel, vor allem wenn man dazu das Cover vor Augen hat, wo sich einem ein wohlgeformter Frauenpo im rosafarbenen, durchsichtigen Slip entgegenstreckt. Rückschlüsse auf die Musik lässt das Cover allerdings nicht zu, denn die sechsköpfige Band aus Brooklyn spielt improvisierten Jazzrock mit Ambienteinflüssen, der mit den Arbeiten eines Kunstkollektivs namens MUX verknüpft ist.

Allerdings nervt es recht schnell, wenn Bands allzu aufdringlich mit dem Zaunpfahl Kunst winken, so als ob sie einfach nur kaschieren wollten, dass sie ziemlich beliebige, postrockige Lahmarschmusik spielen.

Im Info steht zwar was von CAN und SPACEMEN 3, die man hier aber wirklich nur mit viel Fantasie heraushören kann, denn insgesamt plätschert die Platte überwiegend neutral an einem vorbei, ist eher mal abenteuerlich langweilig, aber auch nicht wirklich schlecht.

Die der CD beiliegende DVD mit ihren öden Filmchen macht die Sache auch nicht spektakulärer, denn mehr als eine nett neutrale Klangtapete produzieren ARTANKER CONVOY hier nicht. (4)