PRAXIS

Tennessee 2004 CD

PRAXIS ist eines der zahlreichen Projekte von Produzent Bill Laswell, hier eingefangen bei einem Live-Gig 2004 in den Staaten. Gitarrist Buckethead (der die Ehre hatte, an der 1999er Reunion von GUNS N' ROSES teilzuhaben), Laswell am Bass, Brain von PRIMUS am Schlagzeug und Keyboarder Bernie Worrell (FUNKADELIC und Session-Musiker für die TALKING HEADS) entfachen hier eine wilde, mitreißende Mischung aus Funk, Metal, Dub und Freestyle-Rock, der man die handwerkliche Begabung der Beteiligten deutlich anmerkt.

Aber PRAXIS ist sicher mehr als nur technisch versiertes Studio-Mucker-Gedudel, sondern kreatives Betätigungsfeld für eine lebendige und vielschichtige Rockband, deren Interesse mehr im improvisierten Jammen als richtig greifbaren Songs liegt, was allerdings nicht bedeutet, dass ihr Sound unstrukturiert oder konfus wäre.

PRAXIS sind extrem fokussiert und verstehen sich auf die gekonnte Bündelung und Freisetzung von Energien, dagegen wirken vergleichbare Bemühungen eines Mike Patton teilweise fast etwas unbeholfen.

Vor allem ist das eine Form der Musik, die live gespielt noch wesentlich besser funktioniert als auf einer Studioplatte, zumindest scheint "Tennessee 2004" der beste Beweis dafür zu sein.

(8)