SPOON

Ga Ga Ga Ga Ga CD

In gewisser Weise waren SPOON aus Austin, Texas immer so eine Art Geheimtip, seit Mitte der 90er hat man diverse Alben aufgenommen, wo sich vielleicht nie so recht herauskristallisierte, wer SPOON eigentlich sind und wo sie hin wollen.

Clevere Popmusik haben sie eigentlich schon immer geschrieben und ihr aktuelles Album mit dem etwas seltsamen Titel dürfte sie dem perfekten Popsong ein Stück näher gebracht haben. Auf "Ga Ga Ga Ga Ga" klingen sie wie eine elegante Symbiose aus frühen dEUS und späten FLAMING LIPS, mehr Pop als Rock, aber angenehmerweise nicht penetrant überproduziert oder geglättet, sondern mit Ecken und Kanten versehen und einem transparenten Sound, der die Besonderheiten der Songs gekonnt betont.

SPOON wirken so gleichermaßen orchestral wie minimalistisch und warten hier vor allem mit einem Überhang brillanter Melodien auf, die sich auf der Stelle festsetzen. "Ga Ga Ga Ga Ga" bedient sich dabei wohlmöglich mehr im Repertoire der Musikgeschichte, als dass diese hier neu definiert würde, aber SPOON arrangieren all das mit so viel Charme, feinem Humor und Kreativität neu, dass man hier mit ruhigem Gewissen Beifall spenden kann.

"Ga Ga Ga Ga Ga" bringt den Soul zurück in den Pop so wie beim großartigen "You got yr. cherry bomb", eine überdeutliche Verbeugung vor dem Motown-Sound der 60er, gepaart mit sprödem Indierock.

Eine Platte, von deren Brillanz man lange zehren kann. (9)