V.A.

The Empire Strikes Back 2CD

Sampler für billig, immer eine gute Sache, und so kann man diesen Querschnitt mit 25 Songs des aktuellen Programms der Beverunger Labelinstitution für unter 10 EUR im Laden erstehen. Entweder, um sich alte Vorurteile bestätigen zu lassen, dass Glitterhouse überwiegend Musik für alte Rock-Fürze produziert oder vielleicht doch überraschend innovative Bands signt.

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte, wobei der Fokus natürlich auf gesetzterem Singer/Songwriter-Kram und Bands liegt, die in lautmalerischer Melancholie baden, darunter Veteranen wie die WALKABOUTS, Hugo Race, aber auch PERE UBU und WOVEN HAND, die 16 HORSEPOWER-Nachfolger.

Es gab sicher schon stärkere Glitterhouse-Sampler, was auch damit zusammenhängt, dass mich deren letzte Veröffentlichungen nur selten richtig vom Hocker hauen konnten, sieht man von den WALKABOUTS und PERE UBU ab.

Angesichts des grundsätzlich guten Preis-Leistungsverhältnisses kann man allerdings auch nicht wirklich großartig meckern, zum Reinschnuppern ist "The Empire Strikes Back" definitiv eine gute Sache.

Mission accomplished!