JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND

One Man Against The World CD

Inzwischen hat sich John Schooley in seiner Rolle als Alleinunterhalter wirklich gut eingelebt. Wir vergessen zwar nicht ganz die Zeiten der REVELATORS and HARD FEELINGS, doch das war gestern und die ONE MAN BAND ist heute.

Immerhin ja auch schon mit dem zweiten Longplayer für Voodoo Rhythm. Und da denke ich so beim Hören, Mensch, das hat doch verdammt viel von R.L. Burnside, den du ja auch schon seit Jahren schätzt.

Tja, wieder wurde ich von mir selbst als absoluter Experte enttarnt, denn im Info lese ich jetzt, dass der gute John bereits seine Sporen als Tourmusiker von eben jenem R.L. Burnside verdient hat.

Und wer jetzt ein Fünkchen Ahnung von Blues hat, wird auch wissen, was ihn auf "One Man Against The World" zu erwarten hat. Direkter, furztrockener Stampf-Sound mit viel Melancholie, Energie und Verspieltheit.

Dazu schafft es Schooley stets hervorragend, sich nicht im Kreise zu drehen und selbst zu wiederholen - was bei einem Mann alleine mit Trommel und Gitarre mal gar nicht so einfach ist. Stattdessen bedient er sich bei anderen Stilrichtungen wie Folk, Rockabilly, Punk und R&B, dass es nur so eine Freude ist.

Raus aus Texas, rauf auf die Bühnen der Welt. Denn da gehört ein Irrwisch wie John Schooley nun einmal hin. (43:49) (8)