NIGHT OF THE BRAIN

Wear This World Out CD

Cristian Vogel ist seit den frühen Neunzigern eigentlich als DJ und Elektronic-Künstler bekannt, hier aber hat er eine Band gegründet, mit der er ein Album hinlegt, das in punkto Musik und Artwork große Verwirrung hervorruft.

Die Musik des Quartetts schwankt zwischen klassischem Indie und Postrock, die elektronischen Wurzeln des Bandleaders kommen aber immer wieder zum Vorschein. Ein paar der Songs funktionieren ganz gut, um sich arglos rocken zu lassen, die anderen aber wirken unstet und orientierungslos.

Die Riffs sitzen nicht, die Melodien bleiben nicht hängen, in den Instrumentalpassagen passiert nichts und die Songs sind so schlicht strukturiert, dass sie langweilig wirken. Jedenfalls geht es dem Hörer viele Hördurchgänge lang so.

In der Mitte des Albums überrascht die Band dann durch ein paar semi-elektronische, trippige Songs, die nachvollziehen lassen, was Cristian Vogel unter guter Musik versteht, und mit dieser Einsicht lohnt es sich, dem Album noch eine Chance zu geben.

"Wear This World Out" funktioniert anders als herkömmliche Platten, aber wer Spaß an Experimenten und die Zeit hat sie zu entschlüsseln, der wird auch hier Schönes entdecken. (54:08) (7)