SIVA

The Story Is Complete, But I Think We've Lost The Book CD

Wieder einmal eine junge Band aus Berlin, die hier debütiert. Beim ersten Durchhören und ohne Blick auf das Artwork hätte ich SIVA glatt ins Sinnbus-Records-Umfeld platziert, und so ganz falsch ist das gar nicht.

Thom Kastning, Frontmann von KATE MOSH, hat aufgenommen und produziert, und zumindest die leicht angeschrägten Gitarren haben beide Bands gemeinsam. Der Sound des Albums ist warm, dicht und weich, die Songs leben von einer unwiderstehlichen Dynamik, also einer gekonnten Verdichtung der Atmosphäre an den richtigen Stellen.

Da haben SIVA eindeutig bei MOTORPSYCHO gelernt. Melodien sind dagegen eher unauffällig angelegt und auch Sänger Andreas Bonkowski hält sich vornehm zurück. Zusätzlichen Pfiff bekommt das Ganze durch die unaufdringlichen Elektronik- und Klangspielereien, die Erinnerungen an Bands von NOTWIST bis hin zu neueren RADIOHEAD wecken.

Ein paar saftige Rocknummern verstecken sich auch zwischen den Träumereien, und die können die etwas weniger auffälligen Stücke gut kompensieren. "The Story Is Complete ..." wirkt insgesamt schon wie ein typisches Studentenalbum, ist aber nicht immer so arrogant verkopft wie die Werke vieler Kollegen und erfreulich unprätentiös.

Klasse Debüt. (44:54) (8)