SUGARPLUMBABY

The White Of Zingeri CD-R

Das hier ist mal ein wahrer Exot: Die Band stammt aus Israel und wurde von zwei Studenten einer Musikhochschule gegründet. Der Ansatz des Fünfers kommt dem durchschnittlichen Europäer wahrscheinlich ungewöhnlich vor.

Ich nenne es mal simplen Alternative Rock, was die Band da fabriziert, allerdings lassen sich nahöstliche Einflüsse nicht leugnen. Das geht von den Instrumenten bis hin zu pompösen Arrangements, wie sie etwa SYSTEM OF A DOWN ganz ähnlich zusammengebaut haben.

Handwerklich ist das Ganze unglaublich solide, und auch die Produktion wird hiesigen Standards gerecht. Insgesamt eine spannende Mischung, weniger fremdartig als man befürchten könnte und für - grundsätzlich langweiligen - Alternative Rock erfreulich wenig klischeebeladen.

(14:52) (6)