ANTISEEN

The Boys From Brutalsville CD+DVD

Hierbei handelt es sich um die Wiederveröffentlichung des Comeback-Albums von 2001. Mittlerweile dürfen sie sich wohl nicht nur die Könige des Southern Scumrocks, sondern auch der Rereleases nennen, so viele Platten sind mittlerweile wieder hervorgekramt worden.

Sei es drum, denn letztendlich handelt es sich bei dieser Scheibe um eines der besseren Werke der Band um Jeff Clayton, dem legendären Flasche-auf-der-Stirn-Kaputtschläger. Denn nach teilweise etwas fragwürdigen Platten kehrt man hier wieder zum etwas simpleren und eingängigeren Sound zurück.

Zwar sind zumindest Teile der Band auch für zweifelhafte politische Statements bekannt, was ich in diesem Falle aber tolerant übersehe. Die Non-p.c.-Attitüde passt einfach zu den Rednecks.

Wie immer kann man Jeffs Gesang kaum verstehen, so dass man nur erahnen kann, was bei Hits wie "Melting pot" an Ekeligkeiten dargeboten wird. Obendrein gibt's noch ganz annehmbare Coverversionen von Dave Dudleys "Six days on the road" und "Commando" von den RAMONES.

Als Zugabe gibt es noch eine DVD mit Videos von den Stücken der Platte und einen Livemitschnitt eines Konzertes in L.A. Alles in allem ein interessantes Package, welches aber wohl nur dem, der die Platte noch nicht hat, und Sammlern empfohlen werden kann, denn so essentiell ist das alles auch wieder nicht.

(7)