TOXIC BONKERS

Progress CD

Die Polen TOXIC BONKERS veröffentlichen mit "Progress" ihr mittlerweile viertes Album, wobei die drei Vorgänger bedauerlicherweise vor mir geheim gehalten wurden. Die TOXIC BONKERS sind eine trotz 14 jährigen Bestehens relativ unbekannte osteuropäische Band, die ihren eigenen Weg geht und ihren Stil gefunden hat.

Die Basis ist sicher Death Metal Marke BOLT THROWER, also wuchtig und meist im Midtempo-Bereich, angereichert mit straighten Hardcore-Riffs und kurzen Blast-Beats, wobei es den TOXIC BONKERS immer wieder gelingt, mit kurzen Samples, Keyboardpassagen (ja genau) und auch mal cleanem Gesang Spannung und Abwechslung in ihre Songs zu bringen und sich aus der Masse gesichtsloser Mitstreiter abzuheben.

Inhaltlich bewegen sich die TOXIC BONKERS mit Songtexten wie "Anti-violent" und "Geophobia", in dem zum Beispiel es um die Zerstörung unseres Planeten geht, deutlich in Hardcore- und Crust-Gefilden und beziehen eindeutig Stellung.

Eine Band mit Hirn also. Ein fetter Sound und groovendes Zusammenspiel runden die Scheibe ab und machen sie zu einem der Highlights dieser Ausgabe. (35:13) (9)