VOLTRON

Beyond An Armoured Skin CD

Die Kreuzberger VOLTRON gehören zu den Bands, die offensichtlich alles richtig machen. Nachdem ich schon das Demo vor ein paar Jahren in höchsten Tönen gepriesen habe, erst jetzt die erste Full-length-Veröffentlichung des Fünfers.

Musikalisch hat sich glücklicherweise keine Kursänderung vollzogen, sondern die Jungs haben ihre Fähigkeiten weiter ausgebaut und mit "Beyond An Armoured Skin" einen verdammten Meilenstein an Heavyness veröffentlicht, der hierzulande seinesgleichen sucht.

VOLTRON verbinden auf einem Fundament aus getragenen Doomriffs und Endzeitgesang die Schwere von CROWBAR oder WINTER mit der Verzweiflung, die NEUROSIS innewohnt. Wohlgemerkt verstehen es VOLTRON aber nicht wie irgendeine dieser Bands zu klingen, sondern nehmen sie eher als Inspiration, denn als direkte Vorlage und entwickeln ihren ganz eigenen trockenen bösen Sound.

"Beyond An Armoured Skin" wird damit zu einem heftigen Brocken an Verzweiflung, Frustration und Wut, also den Zutaten, die eine gute Hardcore-Band auszeichnen. Große Platte! (49:02) (10)