DEKAPITATOR

The Storm Before The Calm CD

Also ist doch ein Revival im Gange. Im Underground brodelte es schon etwas länger, jetzt werden auch die "großen" Labels aufmerksam auf eine Szene, die sich dem lupenreinen Thrash Metal der Achtziger verschrieben hat.

Nach Earache, die mit MUNICIPAL WASTE und SSS gerade erst zwei verdammt starke Teilnehmer ins Rennen geschickt haben, wollen jetzt auch Relapse mit den stilecht aus der Bay Area stammenden DEKAPITATOR Punkte machen.

Und die geben sich auf ihrem zweiten Album "The Storm Before The Calm" auch alle Mühe, die Illusion zu erzeugen, wir hätten nicht 2007, sondern 1987. Wo die Earache-Kollegen aber eher von den damaligen Crossover-Bands beeinflusst wurden, orientieren sich DEKAPITATOR an von Hardcore relativ unberührten Vorbildern wie TESTAMENT, SACRED REICH, SLAYER, VIO-LENCE, EXODUS, EVILDEAD oder DARK ANGEL (dass der Thrash Metal generell ohne Hardcore wohl nicht existiert hätte, mal außen vor gelassen).

Die Kunst ist natürlich, daraus einen eigenen Stil zu entwickeln, was DEKAPITATOR auch ganz hervorragend gelungen ist. Ihre technische Versiertheit (manche Riffs und Leads sind einfach nur fantastisch) steht ihrer hörbaren Spielfreude nicht im Weg, als Songschreiber taugen sie auch was und so kann "The Storm Before The Calm" auch gerade wegen des oft an den frühen Chuck Schuldiner (DEATH) erinnernden Gesangs voll überzeugen.

Ich bin mir sogar sicher, dass DEKAPITATOR damals ganz vorne mit dabei gewesen wären. (9)