V.A.

A Street Tribute To Bud Spencer & Terence Hill CD

Wie für manch anderen Angehörigen meiner Generation auch, waren Bud Spencer und Terence Hill, respektive deren Filme, ein nicht unwichtiger Teil meiner Kindheit und der frühen Adoleszenz. Nicht, dass sie jetzt einen allzu prägenden Teil meiner Sozialisation darstellten, aber irgendwie übten diese Prügelfilme, natürlich in der deutschen, zum größten Teil von Rainer Brandt "veredelten" Synchro einst eine ungeheure Anziehung auf mich aus.

Es könnte aber auch der Reiz des Verbotenen gewesen sein, der mich so scharf auf die Dinger machte. Denn die EFK (Eltern-Film-Kontrolle) prüfte vorher, alle bereits erfolgten Einstufungen der FSK ignorierend, jeden Spencer & Hill-Film ob dessen Tauglichkeit für meine junge Psyche und entschied dann - rückblickend der FSK nicht unähnlich eventuell etwas willkürlich - ob ich einen Streifen zu sehen bekam oder nicht.

So dauerte es also ein paar Jahre, bis ich, nach Meinung meiner Eltern, für bestimmte Filme reif genug war. Leider schwand mein Interesse an Spencer und Hill just, als die EFK sicherlich eine völlige Freigabe verfügt hätte.

Ob die Beteiligten dieser Tribut-CD ähnliches erzählen könnten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber diese von Sunny Bastards und Crazy United initiierte Aktion brachte immerhin 21 Bands dazu, ihre Wertschätzung für die beiden Italiener in Form eigens dafür geschriebener Lieder oder durch Neuinterpretation einiger Original-Filmsongs auszudrücken.

Diese sogar teilweise von Bud Spencer, meist aber von OLIVER ONIONS verfassten Songs sorgen dann auch für einen gewissen Wiedererkennungswert, während die eigenen Stücke mal mehr, mal weniger zum Thema passen.

Tribut gezollt haben unter anderem EASTSIDE BOYS, SPRINGTOIFEL, SUPERNICHTS, ZWAKKELMANN, PROJEKT KOTELETT, EMSCHERKURVE 77, ROIMUNGSTRUPP, LOS PLACEBOS und die BAD NENNDORF BOYS. (Diese Band war auf der Ox-CD #73 zu hören.)