CHAOS-TAGE

s/t DVD

Die Chaostage der Jahre 1994 und 1995 brachten den Punkrock wieder in das Bewusstsein der bundesdeutschen Bevölkerung zurück: "Back with a bang" gewissermaßen. Tagelang beherrschten die in Hannover "randalierenden Punker" die Schlagzeilen; dass die Polizei gegen alle erdenklichen Gesetze verstoßen hatte, interessierte niemanden.

Schon damals stellte ein Filmemacher namens "Sprengkopf Recklinghausen" (das Wortspiel erklärt sich daraus, dass am selben Wochenende 1994 in Recklinghausen auch Chaostage hatten stattfinden sollen, die aber kurzerhand ausfielen, weil alle Welt nach Hannover fuhr) eine Dokumentation der Fernsehberichterstattung auf einer Video-Cassette zusammen.

Diese Dokumentation gibt es jetzt auf dieser DVD, ergänzt durch Karl Nagels "Chaostage-Archiv", durch verschiedene Sonderausgaben der Fanzines ZAP und Plastic Bomb sowie Hunderte von Flugblättern für die Chaostage 1982 bis 2001.

Für jeden, der sich für die Punk-Geschichte hierzulande interessiert, ist diese DVD essentiell: Die Alten können sich an die Ereignisse von damals erinnern (boah, sahen wir jung aus!), und die Jungen können schauen, welcher Unfug in den 90er Jahren wirklich getrieben wurde.

Eine absolut wichtige DVD, die in keinem Haushalt fehlen sollte! (10)