V.A.

Twistin Rumble Vol. 1-4 LP

Sixties-Sampler gibt's ja wie Sand am Meer. Nur leider ließ die Qualität in den letzten Jahren merklich nach. Ist ja auch logisch, denn die Perlen wurden bereits verbraten, und nicht alles, was rar wie Affenscheiße ist, gehört auch auf einen guten Sampler.

Und dann dies: vier Teile von "Twistin rumble", nur auf schwarzes Vinyl gepresst, und alle vier haben nur ein Ziel: Der Tanzboden soll kochen! Um es vorweg zu nehmen, das Konzept geht auf.

Worauf ja auch schon der Untertitel auf den allesamt genial trashigen 60s-Covern (yep, diese 49ct-Thrift Store-Funde) hinweist: "The swingin'est dance party ever!" Was die Macher hier an Stücken ausgegraben haben, Hut ab.

Für die Originalsingles werden bestimmt horrende Summen verlangt, und ich muss sagen, dass sich hier verdammt viel Zeugs versammelt, was bisher auf keiner Compilation war. Und die Mischung ist es, die nie Langeweile aufkommen lässt.

Auf einen trashigen Soul-Song folgt ein dreckiger R&B-Rocker, auf cheesy 60s Dance-A-GoGo-Orchestersound folgt schmutziger Garagepunk, dann plötzlich eine nie gehörte Boogaloo-Granate, gefolgt von einem coolem Twister.

Jetzt einzelne Stücke oder Bands hervorzuheben, würde wohl den Rahmen dieses Reviews sprengen. Diese Reihe soll all denen ans Herz gelegt werden, die solche Sampler wie "Las Vegas Grind", "It's Happening" oder auch "Big Itch" mögen.

Und natürlich gehören alle vier LPs in den Plattenkoffer des DJs deiner nächsten "swingin'est dance party ever!"