CIRCA SURVIVE

On Letting Go CD

Ich stelle mir gerade Brian McTernan, den Produzenten dieses Albums und Leadsänger von BATTERY, hinter seinem Mischpult vor und frage mich, ob dieser Job für ihn wirtschaftlich oder musikalisch interessant war.

Grund für diese Fragestellung ist der sehr verträgliche Gesamtklang dieses Albums. Da waren wohl einige Spuren belegt und je mehr Instrumente und Overdubs auf ein Band müssen, desto glatter wird das Endresultat.

Das hört man den zwölf Songs von CIRCA SURVIVE an und, ehrlich gesagt, sind allein hoher Gesang und melodische Leadgitarre keine Garanten für ein tolles Album. Die Songs sollten auch was taugen.

CIRCA SURVIVE haben es etwas übertrieben und klingen noch glatter als SNOW PATROL und die sind ja schon Konsens. Ein schönes Beispiel dafür, weshalb der Begriff "Mainstreamo" ins Leben gerufen wurde.

Könnte jemand die Band in einen dreckigen Proberaum stecken und für etwas Bodenhaftung sorgen? (45:29) (4)