ARCANA CAIN

s/t CD

Das selbstbetitelte Debüt wurde bereits Ende letzten Jahres auf dem eigens von der Band gegründeten Label Bad Robots Rise veröffentlicht, aber My Favourite Toy gefiel der Longplayer so gut, dass man sich mit den fünf Musikern an einen Tisch setzte und nun nochmal mit einem guten Vertrieb im Rücken aktiv werden will.

ARCANA CAIN passt auch gut ins Programm von My Favourite Toy, denn deren Newschool Hardcore orientiert sich an den Riffs der Gitarren und mutet auch oft skandinavisch an. Die Leadgitarre kommt nur sporadisch zum Einsatz und so klingt der Groove von "Hey, nice haircut" erfrischend nach NINE.

Etwas zu gleichförmig sind mir die Vocals, die dürften gerne noch facettenreicher sein, aber als Sänger mit Doppelbelastung durch ein Instrument hat man es ja nicht leicht. Ansonsten eine solide Veröffentlichung, die zwar klanglich noch etwas schwach auf der Brust ist, vom Songwriting her aber vollkommen überzeugen kann.

ARCANA CAIN sind live bestimmt eine Dampfwalze, das solltet ihr nicht verpassen. (35:21) (7)