PATH OF NO RETURN

The Absinthe Dream CD

Ja, die Schweden sind in Sachen Rockmusik ein umtriebiges und vielseitiges Völkchen, und wen wundert es da noch, dass Burning Heart mit PATH OF NO RETURN aus dem heimischen Örebrö auch mal einen Metalcore-Act signen.

Das, was die vier jungen Burschen auf ihrem neuen Album abliefern, ist für durchaus nicht zu verachten, versucht man doch nicht, das typische schwedische Death Metal-Brett der Marke AT THE GATES runterzukloppen und dann noch seine Hardcore-Wurzeln anhand von zwei, drei Breaks und reichlich Moshparts zu belegen.

Nein, eher suchen PONR ihre Vorbilder bei den großen REFUSED, um an deren Grundsound anzuknüpfen und mit reichlich treibendem Doublebass zu verfeinern. So reizvoll das jetzt für den einen oder anderen klingen mag, muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass mir wenig von dem, was hier so zusammengeknüppelt und geschrieen wird, im Ohr kleben bleibt.

Potenzial hat das hier dennoch. (42:04) (7) (Diese Band war auf der Ox-CD #73 zu hören.)