URBAN DOGS

Wipeout Beach CD

Das dritte Album der URBAN DOGS, bestehend aus Alvin Gibbs und Charlie Harper (beide UK SUBS), Knox (VIBRATORS) und Matthew Best (ging 1986 zu PSYCHIC TV), stammt aus dem Jahr 1998 und entstand 12 Jahre, nachdem sich Wege der Bandmitglieder trennten.

Die 17 Titel auf "Wipeout Beach" sind nicht mit den Alben "Urban Dogs" (1983) und "No Pedigree" (1985) zu vergleichen. Aufgenommen im Kellerstudio von Dave Goodmann (produzierte die ersten Pistols-Demos), wurden die Schlagzeugparts aus Zeitmangel größtenteils vom Computer übernommen.

Kombiniert mit Sequenzern und Keyboards, erinnern die Stücke, wie zum Beispiel die Singleauskopplung "Millennium Dome", eher an einen SIGUE SIGUE SPUTNIK-Verschnitt. Gibbs, Knox sowie Harper betätigen sich auch 14 Mal als Songschreiber - aber was die Umsetzung angeht: das können die Herren wirklich besser.

Dies wird auch im Booklet von Knox am Beispiel von "Baby Marley" problematisiert. Die Originalaufnahme, Charlie Harper schrieb diesen reggaelastigen Song über seinen damals gerade geborenen Enkelsohn, verschwand und wurde durch eine schlechtere Version ersetzt.

(61:25) (6)