MAMBO KURT

Spiel Heimorgel Spiel CD

Es wird behauptet, man könne ihn nur lieben oder hassen. Ich sehe das etwas differenzierter. Denn wer mal erlebt hat, wie Mambo jede Art von Publikum - ob nun auf den Hauptbühnen der größten europäischen Festivals oder in kleinen Clubs quer durch die Lande - in seinen Bann zieht und zur Party animiert, und auch nur ein Fünkchen Humor hat, der muss seine Live-Show lieben.

Doch dagegen auf Platte? Naja, also ich hab nicht einen kompletten Durchlauf geschafft, da ging mir das schon tierisch auf die Nerven. So herrlich es auch ist, mit ein paar Bier intus vor einer Bühne zu stehen und zu einer Swing-Version von RAGE AGAINST THE MACHINE oder einer SEX PISTOLS-Samba zu feiern, so unerträglich ist das in CD-Form.

Daher klemme ich mir bei dieser Platte auch bewusst eine Punktwertung, denn Mambo Kurt sprengt jedes anzulegende Maß. Wer aber gerne mal die größte Heimorgel der Welt in sehr angenehmer Form auf Tonträger hören möchte, dem lege ich hier und jetzt dringend ans Herz, in die CD von Mambos Nebenprojekt ELEKTON (da gibt es auch fette Gitarren und eine sehr gute Sängerin) reinzuhören.

(48:51)