REEL BIG FISH

Monkeys For Nothin' And The Chimps For Free CD

Die Platte hat eine Botschaft, und die lautet: "REEL BIG FISH sind endlich glücklich!" Und der Grund dafür ist einfach, denn in 15 Jahren auf diversen Labels und mit ständigen Wechseln in der Besetzung und dabei zunächst relativer Erfolglosigkeit, aber plötzlichem "Durchbruch" mit schwerer MTV-Rotation (und das auch noch mit dem Song "Sell out"!) bemerkte man bei der Band hinter aller Party eine doch immer etwas resignierte Grundstimmung.

Aber nun haben RBF zum ersten Mal ein komplettes Album selber produziert und auch ansonsten alle Fäden in der Hand - und das hört man, das macht Spaß, das ist erfrischend. Was allerdings natürlich nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass das Rad hier keinesfalls neu erfunden wurde.

So enthält "Monkeys For Nothin' ..." einige Neuaufnahmen alter Songs sowie ebenfalls Neuaufnahmen von Songs ihres Debütalbums "Everything sucks", natürlich ist auch wieder mindestens ein Coversong am Start und beim ganzen Rest wird setzt man voll auf das bewährte Melody-Ska-Punk-Konzept nach Schema F.

Aber es macht Spaß, vielleicht mehr als bei jedem anderen RBF-Release zuvor. (57:03) (7)