FABIENNE DELSOL

Between You And Me CD/LP

Ein neues Album der Yéyé-Prinzessin Fabienne Delsol liegt auf dem Plattenteller. Ein Ehrfurcht gebietender Moment, denn bislang hat Mademoiselle Delsol, ob mit den BRISTOLS oder ihren eigenen Veröffentlichungen, nichts anderes als allerfeinsten High-End-Beat für Kenner produziert.

So auch hier. Sicherlich ist auch die Liaison mit Toe Rag-Supremo Liam Watson dafür verantwortlich, dass einfach alles auf dieser Platte stimmt. Der Sound ist so etwas von authentisch, dass es schon unheimlich ist.

Die Coversongs sind stilsicher ausgewählt (glücklicherweise diesmal kein Psych, das passte irgendwie nie so wirklich ins Konzept). Darunter Gene Vincents "Catch me a rat", Michel Polnareffs "Le roi des frormis" oder "Don't throw your love away" von den SEARCHERS, eigenartigerweise in der original-englischen Fassung gesungen, dabei gab es das doch auch von den SEARCHERS in Französisch als "C'est arrivé comme ca").

Auch bestens gelungen ist das Cover von "Bluebirds over the mountain" von Joe Meeks Jungstar und Teilzeitlover Shade Joey. Über die Qualität des eigenen Materials braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren, wenn man weiß, dass kein Geringerer als "Kaiser" George Miller einen Großteil der Songs komponierte.

Weitere Stücke trugen Peder Bernhart aka Peter Berry (vom SHAKE SET) sowie Pete Molinari, Londoner Singer/Songwriter und Childish-Protegeé bei. Insgesamt ist die Platte etwas chansonesker und von Balladen geprägt, nur "Loot" und "That's the way to do it" gehen etwas mehr nach vorne los.

Hervorzuheben ist natürlich noch, dass wieder mal ein hochklassiger Musikerstab an der Produktion beteiligt war: Kaiser George an Gitarre, und Pixiephone, RAPIER-Neil Ainsby ebenfalls Gitarre, Ralph "Parsley" Godleman an der Orgel und Liam Watson spielt eigentlich auch fast alle Instrumente.

Großartiges Album, tolle Songs, Spitzenproduktion, alle Zutaten für eine Bestwertung. (10) (Diese Band war auf der Ox-CD #73 zu hören.)