TOCOTRONIC

Kapitulation CD

Es gab eine Zeit, in der schlimme Logoshirts in meinem Schrank lagen und ich studentische Cordschlaghosen nicht peinlich fand. Damals ließ ich mir so manchen Song von TOCOTRONIC gefallen, auch wenn diese bei mir nie den Status einer Lieblingsband erreichten.

Später waren sie mir egal. Jetzt höre ich "Kapitulation", das neue Album der intellektuellen Antirocker. Von außen betrachtet: Ja, sie haben sich weiterentwickelt, musikalisch und bestimmt auch textlich.

Wobei die Sloganmacher TOCOTRONIC schon immer ein gutes Gespür für kurze Sätze hatten, die das Lebensgefühl einer ganzen Schlaghosengeneration ausdrückten ("Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.").

Viele haben auf sie gewartet, viele sind mit der Hamburger Band erwachsen geworden, da kann man es in Sachen Musik ruhiger angehen. TOCOTRONIC sind lahm wie nie. Wer kapituliert denn hier? Sie oder die? Mögen ihre Verse besser und subtiler denn je sein, die polternde Wut von einst ist weg.

Endgültig. Das verstehe ich nicht. (5)