BREAKING DAY

The Dream Of Symmetry CD

Ich stecke eine Band immer in die alternative Schublade, wenn ich sie sich zwischen Rock und Metal befindet, ohne dabei böse zu klingen. THE BREAKING DAY aus Essen hätten zum Beispiel einen Platz sicher, da sich auch ihr Mix zwischen den oben genannten Elementen und der Hinzugabe von Hardcore und Indie genauso schwierig fest machen lässt.

Scheinbar will man hier abseits von Trends solide und gute Musik machen, doch dazu fehlen im Augenblick noch die Momente, die im Ohr hängen bleiben. Es wäre vielleicht interessanter, wenn die Band ihre Songs auf Deutsch präsentieren würde, was ihnen ein bisschen mehr Tiefe gäbe, da vor allem der Sänger eine sehr deutsche Art hat, auf Englisch zu singen.

So gesehen, sind gute Ansätze da, viel hängen bleibt aber nicht. (5)