STRUNG OUT

Blackhawks Over Los Angeles CD

Auf den vergangen Alben hatten STRUNG OUT den Metal-Einflüssen in ihrer Musik immer mehr Raum gegeben. Gleichzeitig fanden mehr dunkle Lieder den Weg auf die Alben, was dann schließlich in dem fantastischen "Exile In Oblivion" mündete.

Der Gesang auf diesem war für einige ein zu großes Zugeständnis an das Erfolgsprinzip von Bands wie RISE AGAINST. All jenen sei hier gesagt, dass Jason auf "Blackhawks Over Los Angeles" so gut wie gar nicht "schreit" und dass die beiden Alben in dieser Hinsicht nichts miteinander zu tun haben.

Geblieben sind die unglaublichen Gitarrenparts, durch die sich STRUNG OUT von so vielen anderen Bands abheben. Das Titellied oder das anti-religiöse "The king has left the building" sind explizite Statements, zu denen sich viele Bands in diesem gesellschaftspolitisch so polarisierten Land in den letzten Jahren veranlasst sehen.

STRUNG OUT sind textlich ihrem apokalyptischen Weltbild treu geblieben, auch wenn die Melodien dies mitunter nicht so nachhaltig transportieren wie auf dem Vorgänger. Es gibt hier nicht viel auszusetzen, dennoch steht das Album im Schatten der Gewissheit, dass STRUNG OUT es noch viel eindrucksvoller können.

(42:17)