HOLY RACKET

Anthems For The Doomed And Dazed CD

Auf Tour waren sie wohl immer viel lieber als im Studio: Zat, Steve, Kev und Mick, seit sie HOLY RACKET 2002 im nordenglischen Sunderland gegründet haben. Bisher gibt es von ihnen gerade mal drei EPs und ein paar Samplerbeiträge, zuletzt beispielsweise für die großartige Benefit-Compilation "We Don't Need Your Control" des Kieler Labels Klownhouse Recordz.

Bevor HOLY RACKET im Herbst nun endlich ihr erstes Album aufnehmen wollen, erscheint mit den zehn Tracks auf "Anthems For The Doomed And Dazed" noch einmal sozusagen das "Best Of" ihres bisherigen Outputs, etwa fast komplett die 2004er MCD "North Rebel Radio".

Und besonders bei gleichnamigem Song drängt sich der - seinerzeit von auch Kollege Mario konstatierte - Vergleich zu CLASH nahezu auf, nicht zu überhören ist aber auch der Einfluss von RANCID, die von HOLY RACKET bereits auf Europatour supportet wurden.

Ihre Wurzeln haben HR jedoch eindeutig im klassischen UK-Punkrock, sind sie doch teilweise schon seit den frühen 80ern dabei und haben schon in den berühmten Bands gespielt, etwa ANGELIC UPSTARTS, UK SUBS, 999, RED LONDON.

Charmant ist der Widerspruch zwischen den Lyrics, gespickt mit Begriffen wie "riot", "bullet", "hate" und "attack", und dem Sound, denn diese Melodien sind tatsächlich "Anthems ...", Hymnen also.

Natürlich ist man voller Hass, aber doch mit Spaß dabei. Punks halt. (28:36) (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #73 zu hören.)