FUO

Shmutzzle CD

Wenn man auf die glorreiche Idee kommt, im Internet nach dem Namen FUO zu googlen, stößt man unter anderem auf die Abkürzung für "Feinmechanik und Optik" und den medizinischen Ausdruck "fever of unknown origin".

Ob der Auslöser bei Hannes, Natali, Christian und Martin ein Fieber ungeklärten Ursprungs war, von verschiedenen Hardcore- und Metal-Bands wie CONFUSED, LOWBOT oder ZEROID, auf den Pfad der seichten, verspielt instrumentalen Ambient-Musik zu wechseln, muss an dieser Stelle wohl Spekulation bleiben.

Die Arrangements, teils fein ziseliert, aber dennoch nicht ohne Ecken und Kanten, präsentieren sich facettenreich, wobei das Vibraphon hier den größten Raum einnimmt. Die Hamburger nennen ihren Stil "PostPop" - ohne Zweifel eine angemessene musikalische Untermalung, um sich bei Hundewetter ins Bett zu legen und über warme Sommernächte zu sinnieren.

Die CD, im ansprechend nett gestalteten Digipak, solltet ihr euch bei solch einer Wetterlage unbedingt zu Gemüte führen. (44:45) (8)