CINEMATIC ORCHESTRA

Ma Fleur LP/CD

Mittlerweile kann man sich auf Labelpolitik wohl gar nicht mehr verlassen? Ich dachte immer, Ninja Tune wären auf Breakcore oder so spezialisiert. Weit gefehlt, das CINEMTATIC ORCHESTRA macht tatsächlich kinotaugliche Musik, fast schon Kammermusik.

Man möchte dabei auf jeden Fall im roten Sessel sitzen und sich entspannt zurücklehnen. Die souligen Klaviernummern, die Jason Swinscoe für ein Trio aus zwei Sängerinnen und einem Sänger - immerhin ist unter ihnen auch Fontella Bass, die "Rescue me" gesungen hat - arrangierte, sind in der Tat auch nach einem Screenplay entstanden, der dazugehörige Film wurde aber scheinbar nie realisiert.

Allerdings gibt es eine Reihe von elf Fotos, die die einzelnen Tracks untermalen. Das ist jedoch nur ein schwacher Trost, denn ohne die passenden Bilder dazu ist die Platte insgesamt doch recht eintönig, fast zum Einschlafen, und das passiert mir im Kino eigentlich nie ...

(54:19) (4)