NEPTUNE / ONE SECOND RIOT

Split LP

NEPTUNE spielen auf selbst gebastelten Instrumenten, die ihrem frei improvisierten Noise-Rock einen ordentlichen Trash-Faktor verleihen. Dazu interessieren sie sich offensichtlich sehr für tribalistische Elemente, Weltmusik und schrägen Jazz, so dass es nicht überrascht, dass sich unter ihren MySpace-Freunden sowohl USAISAMONSTER als auch THE EX finden.

Die beiden Franzosen von ONE SECOND RIOT spielen ebenso äußerst trockenen, präzisen Noise-Rock, der aufgrund der Filmsamples, mit denen sie die Songs unterlegen, ein wenig an die späteren MAN OR ASTRO-MAN erinnert, feilich sind sie bei weitem nicht so originell.

Damit repräsentieren beide Bands die junge und improvisatorische Noise-Rock-Szene, sind vielleicht nicht deren beste Vertreter, aber immer noch eigenständig genug, um da mal reinzuhören. (32:03) (7/6)