ELECTRO BABY

s/t CD

Auf dem Cover des schicken Digipaks schreit mich der nackte B-Movie-Star Julie Strain böse an und macht mich bereit für die wütende Musik von ELECTRO BABY. Benannt nach einem Staubsauger der 50er Jahre, wird diese Platte aber in keiner Sammlung Staub sammeln.

Das Quintett aus Karlsruhe, das sich 2001 gegründet hat, nennt seine Musik recht passend "Stoner Metal" und versucht, eine Mischung zwischen HELLACOPTERS und PANTERA zu sein. Gut, ihre Musik hat mit besagten Bands recht wenig zu tun, aber man hört Einflüsse aus beiden Genres heraus.

Vor allem aber gibt man sich in den elf Nummern abwechslungsreich. Von heavy Bluesrockern wie "Superman" bis zu ganz schweren, Metal-lastigen Tracks wie "Low earth orbit" (Anspieltipp!) und dem an DANKO JONES erinnernden "Motel Hell" gibt es viele Nuancen auf dem selbstbetitelten Labeldebüt zu hören und dieses ist somit recht kurzweilig ausgefallen.

Beide Daumen hoch! (54:22) (7)