ART BRUT

It's A Bit Complicated CD

Ob für Kritiker, die allerorts Lobeshymnen aussprachen und die Band mit Preisen überhäuften, oder die Fans, die das Album auch kommerziell erfolgreich werden ließen, "Bang, Bang, Rock 'n Roll" zählte 2005 zu den meistbeachteten Indie-Veröffentlichungen überhaupt.

Seit Freitag steht der Nachfolger in den Läden und Eddie Argos & Co hätten sicher nichts dagegen wenn "It's A Bit Complicated" ähnlich erfolgreich werden würde. Zweifelsohne, die Londoner haben das Potenzial, sich selbst so hoch gelegte Messlatte zu überbieten, nur leider wird schnell klar, das es bei "It's A Bit Complicated" nicht zu mehr, als einem halbherzigen Versuch reicht.

Zeichnete sich der Vorgänger noch durch alles herausragende Stücke wie "Emily Kane", "Formed a band" oder der auch noch heute gern gespielte Gassenhauer "My little brother" aus, sucht man auf der neuen Platte vergeblich nach Songs dieser Qualität.

Merkwürdig uninspiriert und schlapp plätschert der Großteil der Platte an einem vorbei, so dass man sich fragt, was wohl in den letzten Jahren mit ART BRUT passiert sein mag. Ein paar wenige Lichtblicke gibt es zwar, so zum Beispiel "Direct hit" oder die schon im November letzten Jahres veröffentlichte erste Single "Nag Nag Nag Nag", sie bleiben allerdings Ausnahmen.

Was vom letzten Album übrig blieb, sind die gewohnt zynischen Lyrics. Eddie Argos beweist auch hier wieder, dass an ihm ein begnadeter Geschichtenerzähler verloren ging, wenn er verschiedene Anekdoten aus seinem Leben preisgibt.

Den Gesamteindruck rettet aber auch das nicht, dafür bewegen sich die Lieder auf "It's A Bit Complicated" zu sehr in der Grauzone zwischen "nicht besonders gut" und "auch nicht wirklich schlecht".

Beim nächsten Mal bitte wieder besser! (33:59) (5)