SCHLEPPHODEN

Ultima Ratio CD

"Ultima Ratio" heißt das in diesem Jahr erschienene neue Album der SCHLEPPHODEN. Der Sound der Band um Frontfrau Meiky geht schon etwas in die härtere Richtung. Die aggressiven und mit tiefer Stimme vorgetragenen Titel tendieren einige Male zum Hardcore.

Aber es geht auch anders, so sind zum Beispiel auch einige ruhigere Titel und eine schöne Funpunk-Nummer ("Ich wache morgens") auf dem Album. Der beste Titel kommt jedoch zum Schluss. "Feuer und Flamme" heißt er und dabei handelt es sich um eine Aufforderung gegen Ungerechtigkeiten im Staat anzugehen und zu kämpfen.

Doch trotz dieses Liedes ist für mich das Album nur Durchschnitt. Die meist anprangernden und sich ähnlich klingenden Songs sorgen für eine depressive Stimmung, dabei ist das Leben doch so schön.

(40:51) (5)