AUTONS

Short Term Manifesto CD

Das Trio aus dem verschlafenen Portsmouth, laut Info drei Brüder, was dem Bild im Waschzettel aber etwas widerspricht. Der Name ist auf eine in der SciFi-Serie "Dr. Who" vorkommende Spezies zurückzuführen, wie Aliens schauen sie aber trotzdem nicht aus.

Die drei sind offensichtlich Kinder der 80er, jedenfalls klingt das Album extrem danach. Sie greifen sich hier ein paar Zutaten aus dem Topf ABC/FLOCK OF SEAGULLS/P.I.L. (die Stimme von Sänger David erinnert des öfteren an Johnny Lydon), packen aber auch modernere Elektrospielereien dazu, ab und an verzerrte Gitarren und mächtige Keyboard-Soundwände.

Dann dürfen die Referenzen CHICKS ON SPEED, NED'S ATOMIC DUSTBIN, CARTER USM und ELECTRIC SIX genannt werden. Ein ordentliches Debütalbum, die Singleauskopplung wurde in England bereits im Radio abgefeiert, ist mir aber auf Dauer zu langweilig.

(39:00) (5)