RENTOKILL

Antichorus LP

Nach dem CD-Release auf Rude Records kommen jetzt auch die Vinylfreunde unter uns in den Genuss des Polit-Punks der Ösis. Die auf 500 Stück limitierte LP ist auf Broken Heart erschienen und kommt im schicken Gatefold-Cover inklusive Lyrics und ist auf pinkes Vinyl gepresst.

Doppelt hält besser und deshalb zitieren wir uns einfach selbst: Was macht ein gutes Punkrock-Album aus? Vor allem Leidenschaft und Herzblut. Soviel ist sicher, "Antichorus" hat beides. Es sind erst wenige Tage vergangen, seit mir ein sympathischer junger Herr mit blauen Haaren das neue Album seiner bereits seit 1996 bestehenden Punkrock-Formation RENTOKILL in die Hand drückte.

Schon jetzt kann ich sagen, "Antichorus" hat mich mehr als überzeugt. Fünfzehn großartige emotionale, politische Fast-Forward-Punkrock-Hymnen, beeinflusst durch Bands wie STRIKE ANYWHERE oder PROPAGANDHI, die Mut machen, zu hinterfragen und Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

"Antichorus" bietet aber weitaus mehr. Hinter cleveren Texten, rauhem Gesang, hochmelodischen Singalongs und hymnenhaften Background-Vocals steht eine ehrliche und aufrichtige Attitüde, welche die Durschlagkraft jedes einzelnen Songs noch erhöht.

Eine echte Message zu haben, ist dieser Tage nicht selbstverständlich. In Zeiten, in denen wir mit eintönigen Styling-Bands überschwemmt werden, sind es Bands wie RENTOKILL, die die Fackel hochhalten und uns daran erinnern, worum es beim Punkrock eigentlich geht.

Als Anspieltip empfehle ich "Step over the wall". (36:36) (8)