SCARABEUSDREAM

Sample Your Heartbeat To Stay Alive CD-R

Wenn man eine Band wie THE SCARABEUSDREAM hört, möchte man doch an die Möglichkeit glauben, dass es möglich ist, aus dem Piano den Rock rauszuprügeln. Da machen zwei Österreicher ein ganz schönes Fass auf - und das nur mit Drums, eben jenem Piano und Gesang.

Die komplexen und meist langen Songs spannen weite Felder auf, zwischen harmonischen bis schon rockigen Parts und verzerrten, rhythmischen Screamo-Ausbrüchen. Das erinnert zwischendurch an SONGS OF ZARATHUSTRA, wobei das Duo hier aus dem simplen Aufbau oft viel differenziertere Ergebnisse erzielt.

Wie man es von Gitarren ja gewohnt ist, dass sie in einer Hand schnurren und bratzen können, wird das hier für das Piano ermöglicht. Eine klassische Bildung blitzt in den stimmungsvollen Harmoniebögen auf - dass das Klavierspiel dann doch wieder in so brutales wie kunstfertiges Gehacke umschlägt, macht dieses Düut immer wieder spannend und erfrischend rotzig.

Hier könnte Großes entstehen. (50:36) (7)