ABUELA COCA

El Cuarto De La Abuela CD

ABUELA COCA, die "Koksoma" aus Montevideo, Uruguay legt mit "El Cuarto De La Abuela" - "dem vierten der Alten" ihr viertes Album vor. Die achtköpfige Band ist mir schon auf der Compilation "Mestizo Music Rebellión en América Latina" positiv aufgefallen und verstärkt nun meinen ersten Eindruck.

ABUELA COCA entpuppen sich als wahre Meister an den Instrumenten und spielen eine mitreißende Mischung aus Cumbia, Punk, Ska und Rock. Nicht zu Unrecht zählen ABUELA COCA neben LA VELA PUERCA und NO TE VA GUSTAR in Uruguay zu den drei ganz großen Bands.

Die ausgefeilten Stücke sind so abwechslungsreich, da fällt es schwer einzelne Songs herauszuheben. Ob es sich um den rockenden Opener "El empleado", um den Latin/Reggae/Rock Ohrwurm "Curo heridas" oder um das punkmäßige "El penitente" handelt, die insgesamt 14 Songs sind unglaublich virtuos und vielschichtig und im Falle der Latinpophymne "San felipe" schlichtweg genial - plötzlich sehe ich mich zwischen im Wind wiegenden Palmen, höre Cocktailgläserklingen und spüre die Sonnenstrahlen auf meiner Haut.

Ein Klassiker. Als Vergleich kann ich da nur noch JOE STRUMMER & THE MESCALEROS oder MANU CHAO heranziehen. Die spanischen Texte sind im 12-seitigen Booklet abgedruckt. (52:47 (09/10)