BAD MACHINE

Motörfreakout CD

Was für ein Bandname, was für ein Albumtitel. Und auch im Artwork schlägt sich die "Wir fahren gerne (schnell) Auto, trinken und haben schlechte Tätowierungen"-Ästhetik nieder. Ich würde mich zum Deppen machen, ginge ich näher auf die Musik der vier Finnen ein.

Aber eine Entscheidung muss ich trotzdem fällen. Sind es also wohlerzogene oder eher missratene Söhne von Herrn Kilmister? Nun ja, ihre Instrumente können sie bedienen, aber dafür Applaus zu erwarten, wäre naiv.

Ich bin zwar der Meinung, dass Eigenständigkeit oder gar Innovation absolut überbewertet sind, aber das hier? Ich kann mir niemanden vorstellen, der diese Scheibe braucht. Inhaltlich mit der Relevanz von Toastbrot gesegnet, gibt es hier elf Tracks voll von in Motoröl ertrinkenden Klischees.

Die Sache würde auf jeden Fall mehr Spaß machen, wäre der Sound nicht so konform und klinisch. Aber da ich selbst ein schlechter und uninspirierter Musiker bin, sollte ich erwähnen, dass solche Bands, genauso wie RAMONES-Cover und MISFITS-Epigonen dafür da sind, um sich bei Konzerten zu betrinken.

Weil ich aber gerade nüchtern an meinem Schreibtisch sitze, erlaube ich mir keine Wertung. (30:04)